zurück zur Übersicht

Ihre Nutzer verstehen

User Research

Kompetenz-Bereiche

Analyse

Leistungen

Marktanalyse

Zielgruppendefinition

Bedürfnisanalyse

User Journeys

Usability Tests

Ihre Nutzer verstehen

Je grösser der Mehrwert Ihres Produktes für den Nutzer ist, umso erfolgreicher wird es. Um einen solchen Erfolg zu erlangen, müssen Sie jedoch die zentralen Bedürfnisse Ihrer Nutzer sowie deren Probleme und Motivation kennen. Dadurch können relevante Anforderungen an die Lösung ausgearbeitet werden.

Die Konkurrenz kennen

Marktanalyse

Eine systematische Marktanalyse hilft Ihnen dabei, die Branche und Ihre (potenziellen) Kunden und Mitbewerber kennenzulernen. Die gewonnenen Erkenntnisse können gezielt für die Positionierung und die Umsetzung der digitalen Lösung genutzt werden. Mit unserer Hilfe gewinnen Sie wichtige Einsichten in Ihre Branche und führen Ihr Unternehmen so zum Erfolg.

Für Ihre Nutzer optimieren

Zielgruppendefinition

Eine Zielgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die am Kauf Ihres Produktes interessiert sein könnte und deshalb durch dieses oder eine Kampagne speziell angesprochen werden soll. Durch die Definition der Zielgruppe können wertvolle Informationen über deren Bedürfnisse in Erfahrung gebracht werden.

Bedürfnisse erkennen

Bedürfnisanalyse

Um Ihren Kunden eine sinnvolle Lösung bieten zu können, müssen Sie wissen, wie diese ein Produkt erleben und was sie mit der Nutzung erreichen möchten. Die Erkenntnisse helfen Ihnen dabei, Ihre Empathie gegenüber den Benutzern zu steigern, wichtige Anforderungen an die Lösung abzuleiten und ihnen ein passendes Produkt anbieten zu können.

Berührungspunkte aufdecken

User Journeys

Mit einer User Journey werden schrittweise die Berührungspunkte mit der Lösung aufgezeigt, die der Nutzer benötigt, um sein Ziel zu erreichen. Durch die Journey kann der Prozess visualisiert und optimiert sowie gemeinsames Verständnis erlangt werden. Durch das Durchlaufen dieses Prozesses können Sie dem Kunden das bestmögliche Benutzererlebnis ermöglichen.

Lösungen evaluieren

Usability Tests

Das Testen des Prototyps oder der aktuellen Lösung ist wichtig, um mögliche Schwachstellen einer Anwendung zu identifizieren und zu verbessern. Bei Usability Tests mit realen Nutzern kann die Lösung auf ihre Verständlichkeit geprüft und bewertet werden.

Ihre Ansprechperson

User Research

Dominik Brumm

Analyse / Entwicklung

User Research

Michael Fretz

Analyse / Design

User Research

Luana Sallustio

Analyse / Design